Regionaler Naturschutz

Initiativkreis Naturlehrpfad "Alte Körne"

• Förderung zur Anlage des Naturlehrpfades "Alte Körne" im Stadtbezirk Scharnhorst mit 12.500 €.
  • Weitere Unterstützung zur Erhaltung und Ergänzung mit Lehrtafeln in Höhe von 7.100 €.
  • Weitere kleinere Beträge werden immer wieder zur Pflege des Lehrpfades bewilligt.

NRW Stiftung Natur-Heimat-Kultur

• In Zusammenarbeit mit der NRW Stiftung werden immer wieder kulturelle und pädagogisch sinnvolle Projekte auf den Weg gebracht, die ausschließlich unserem Bundesland zu Gute kommen.
  • Projekt "Grünes Klassenzimmer" auf Burg Ravensberg, eine waldpädagogische Einrichtung der Stiftung Burg Ravensberg. Die Förderung betrug 14.400 €.
  • Ausstattung eines Umweltbildungsraumes der biologischen Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e. V. mit einem Betrag in Höhe von 5.000 €.
  • Projekt "Wildnis für Kinder auf dem Beiengelände in Herne", ausgeführt durch die Biologische Station östliches Ruhrgebiet, mit einem Förderbetrag in Höhe von 9.500 €.
  • Kindergarten Waldfrüchtchen e.V. in Horn-Bad Meinberg mit einer Unterstützung in Höhe von 8.300 € zur Anschaffung einer mobilen Kindergartenstation.
  • Erstellung einer Beratungsmappe "Natur rund um den Kindergarten" des Vereins Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V. als Leitfaden zur Unterstützung von Natur- und Umwelterziehung im Kindergarten.
  • Darüber hinaus besteht ein Budget der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung bei der NRW-Stiftung mit bereits gezahlten 50.000 € für Anschlussprojekte, die im Laufe des Jahres 2016 realisiert wurden.
  • So profitierten, auf Anregung der Beratungsmappe, die Johanniter-Kindertagesstätte in Übach-Palenberg und die Kindertagesstätte Flohkiste in Köln-Nippes mit einem Gesamtbetrag von 14.500 €, zur Anlage von naturkundlichen Erlebnisbereichen im Bereich Naturschutz.
  • 25.000 € sind in das Projekt "Heimat-Touren" geflossen. Das Projekt wendet sich an Schulen, um kostenfreie Fahrten zu Kultureinrichtungen in NRW zu ermöglichen.

Verein Eiszeit und Naturerlebnis Feldberger Seenlandschaft e.V.

• Unterstützung zur Vernässung zweier Feuchtgebiete zum Erhalt und der Neuansiedlung großer Artenpopulation mit 2 Spenden in Höhe von insgesamt 33.635 €.

Stiftung natur+mensch

• 40 Dortmunder Grundschulen sind durch eine Spende in Höhe von 12.000 € mit "Lernort-Natur-Koffern" ausgestattet worden. Mit diesem Koffer erhält die Schule eine Grundausrüstung, um Schüler näher an die Natur heranzuführen. Parallel hat die Stiftung für dieses Projekt noch 8.000 € für die Lehrerfortbildung zur Verfügung gestellt.

DLRG Bezirk Dortmund

• Kauf eines Hochwasserrettungsbootes samt Ölsperre in Höhe von 15.000 €. Dieses Boot wird bundesweit eingesetzt.

Kreisjägerschaft Dortmund

• Mit 25.000 € konnte die Gestaltung des Naturerlebnispfades im Süggelwald im Jahr 2008 vollzogen werden.
  • In 2014 wurde die Kreisjägerschaft zur Beseitigung der Schäden des "Pfingststurmes" mit 4.046 € unterstützt.

Waldakademie Vosswinkel e.V.

• Seit Jahren unterstützt die Stiftung immer wieder umwelt- und naturpädagogische Projekte der Waldarbeitschule im Wildwald Vosswinkel in Arnsberg mit Zuwendungen in Höhe von 22.780 €. Aktuell ist ein Bildungsprojekt mit dem Titel "Generation Waldmeister" mit einer Spende von 19.600 € in der Vorbereitung.

Grüner Kreis e.V.

• Im Interesse der Beibehaltung blühender Park- und Grünanlagen in der Stadt Dortmund, was sich der Verein auf "seine Fahne geschrieben" hat, hat die Stiftung in der Zeit der knappen finanziellen Haushaltslage der Stadt einen Beitrag im Jahr 2011 und 2012 von insgesamt 37.000 € geleistet.

Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund

• Mit Projekten wie "Kläranlage" und "Einsatz von Geoinformation" im Bereich Natur- und Umweltschutz soll das naturwissenschaftliche- und technische Interesse von Jugendlichen geweckt werden. Die Spenden belaufen sich auf 40.000 €.
  • Eine weitere Spende in Höhe von 10.000 € ist dem KITZ.do für das aktuelle Projekt "Energiewende ist mehr als Stromsparen" überwiesen worden.

Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I „biologisch“

• Ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, der mit Themen wie "Kraut und Rüben" und "auf den Geschmack kommen" bei Schülern der Jahrgänge 5 bis 10 durch einen kreativen Wettbewerb naturwissenschaftliches Interesse weckt. Träger des Wettbewerbs ist das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. 2011 hat die Stiftung die im Rahmen des Wettbewerbs durchgeführten Regionaltage mit einem Betrag in Höhe von 4.500 € unterstützt.

Naturfördergesellschaft für den Kreis Unna e.V.

• Unterstützung der 2. Ausbaustufe des Erlebnispfades Schwerter Wald mit 30.000 €.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

• Mit 6.000 € wurden hier Mittel zur Sanierung des Obstbaummuseums mit alten westfälischen Sorten gewährt.

Förderverein Paul-Gerhard-Schule e.V., Holzwickede

• Aufbau einer Schulimkerei mit einer Spende in Höhe von 7.000 €.

AGARD Dortmund e.V.

• Der Verein unterhält das Naturschutzhaus im Westfalenpark und hat zur Sanierung der Anlage knapp 15.000 € erhalten. Das Haus wurde und wird unter ökologischen Gesichtspunkten renoviert und bietet Gelegenheit, sich in der Umweltkunde zu informieren.
  • 2014 und 2015 wurden weitere Beträge zur Finanzierung von Ausstattungsgegenständen gespendet.

Initiativkreis „Grüne Wege durch Körne“

• Eine private Initiative des Herrn Rolf Sobottka, in Zusammenarbeit mit dem Grünen Kreis e.V., der mit Kindern Grünanlagen anlegt und pflegt und damit Kinder an die Natur führt und gleichzeitig dem Stadtteil ein "blühendes" Bild gibt. Die Stiftung unterstützt diese Initiative bereits seit vielen Jahren.

SGV Abtl. Dortmund-Scharnhorst e.V.

• Der SGV Dortmund–Scharnhorst betreibt ein Jugend- und Wanderheim in der Nähe von Hagen. Ein Ort der Erholung mitten im Wald gelegen, der von zahlreichen Mitgliedern des SGV, aber auch von Schulklassen und anderen Jugendorganisationen genutzt wird und das Erleben der Natur fördert. Das Haus benötigte eine Dachsanierung. Die hierdurch entstandenen Kosten von 20.000 € hat die Stiftung getragen.

Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Romberpark e.V.

• Zum Erhalt und zur Pflege des Rombergparks, der bei den Dortmunder Bürgern sehr beliebt ist, werden 2 Projekte des Vereins mit 30.000 € unterstützt. die Arbeiten zum Thema "Gehölzpflanzungen in der Geographischen Abteilung" des BGR und "Dünenlandschaft" im BGR werden in diesem Jahr realisiert.

Diese Auflistung ist beispielhaft. Zahlreiche weitere Projekte hat die Stiftung mit kleineren und größeren Beträgen gefördert.

Sie möchten, dass die Dr. Gustav Bauckloh Stiftung ein Projekt fördert?
Dann muss dieses Projekt unseren Förderungsgrundsätzen entsprechen:

• Das zu fördernde Projekt muss dem Stiftungszweck (Tier- und Naturschutz) entsprechen
  • Beschreibung und Dokumentation des Projektes
  • Aufstellung eines detaillierten Kostenplans