Regionaler Tierschutz

Zoo Dortmund

• Unterstützung beim Bau des Nashorngeheges mit 10.000 €, in Gemeinschaft mit dem Tierschutzverein Groß-Dortmund e. V. und dem Konzerthaus.
  • Kauf und Transport weiterer Nashörner mit einer Spende von 40.000 €.
  • Errichtung der Margay-Anlage in Höhe von 50.000 €. Diese Katzenanlage wird jetzt durch ein von der Stiftung finanziertes Nebelparderpaar genutzt.
  • Erwerb eines Pärchens Japanischer Larvenroller.
  • Finanzierung zur Herausgabe des Buches „Zoomathematik. Zahlen und mathematische Prinzipien im Tierreich“ von Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter.
  • Das Himalaya-Tahre Gehege wurde im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Stiftung in Höhe von 9.000 € saniert. Hier werden Yaks gehalten, eine Rinderart aus dem Hochgebirge.
  • Im Jahr 2014 konnte der Zoo mit einer Spende in Höhe von 6.000 € die Kifaru Lodge errichten, um eine besonders gute Sicht auf das junge Nashorn zu haben.
  • 2015 wurde ein Betrag in Höhe von 16.500 € für die Sanierung des desolaten Aquariums im Otterhaus zugesagt. Die Arbeiten wurden im Jahr 2016 abgeschlossen.
  • 2019 fand die jährliche Zootierärztetagung in Dortmund statt und ein Antrag zur Übernahme der Kosten der Tagungsbände in Höhe von 3.000 € wurde positiv beschieden.

Tierschutzorganisation Arche 90 e.V.

• Spendenbeitrag zur Unterstützung eines Hilfstransportes in die Überschwemmungsgebiete in Ostdeutschland im Sommer 2013, um notleidende Tiere zu versorgen.
  • Im Jahr 2013  entstanden bei der Arche 90 e.V. existenzgefährdende, finanzielle Probleme. Die Stiftung hat daraufhin 15 Monate lang bis Ende 2014 der Arche 90 einen monatlichen Finanzierungsbeitrag von 3.000 € gewährt, damit die Arbeit des Vereins weitergeführt werden konnte. Ende 2014 stand der Verein wieder auf wirtschaftlich soliden Füßen, so dass er die Hilfe nicht mehr benötigte.
  • 2018 ist die Arbeit der Organisation mit 15.000 € unterstützt worden.
  • Auch 2019 bis 2022 wurde diese engagierte Organisation mit einem Betrag von insge­samt 30.000 € gefördert.

NRW Stiftung Natur-Heimat-Kultur

• In Zusammenarbeit mit der NRW Stiftung werden immer wieder kulturelle und pädagogisch sinnvolle Projekte auf den Weg gebracht, die ausschließlich unserem Bundesland zu Gute kommen.
  • Förderung zum Bau eines Fledermausstollens im Öko-Lehm-Dorf Borghausen-Steinfurt durch den NABU Kreisverband Steinfurt mit einer Spende in Höhe von 7.250 €.
  • Projekt "Grünes Klassenzimmer" auf Burg Ravensberg, eine waldpädagogische Einrichtung der Stiftung Burg Ravensberg. Die Förderung betrug 14.400 €.
  • Ausstattung eines Umweltbildungsraumes der biologischen Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. mit einem Betrag in Höhe von 5.000 €.
  • Auswilderungsvolieren in der Greifvogelstation "Gut Leidenhausen" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. in Höhe von 9.800 €.
  • „Barrierefreie Wanderwege für Wildtiere - Lebensqualität für den Mensch“. Eine multimediale Wanderausstellung und Kommunikationsplattform für NRW des Vereins ASUN, Allianz für Säugetiere, Umweltbildung und Naturschutz mit einem Förderbetrag in Höhe von 10.000 €.
  • Anschaffung von Heckrindern für die Landschaftspflege des Vereins Naturschutzzentrum Märkischer Kreis zur extensiven Beweidung des Magergrünlandes für die Naturschutzfläche in Aspicke bei Hemer mit einem Betrag in Höhe von 10.000 €.
  • Unterstützung der Maculinea-Stiftung NRW für die Arbeiten des Schmetterlingsschutzes im Rhein-Sieg-Kreis in Höhe von 2.000 €.
  • Projekt "Wildnis für Kinder auf dem Beiengelände in Herne", ausgeführt durch die Biologische Station östliches Ruhrgebiet, mit einem Förderbetrag in Höhe von 9.500 €.
  • Das Förderprojekt im Jahr 2020 war die Sanierung der Adlerwarte Berlebeck mit einer Un­terstützung von 25.000 €.
  • Im Jahr 2021 wurden für ein Schulprojekt 35.000.- € zur Verfügung gestellt.

Umwelt- und Kultur Zentrum Kloster Benediktbeuern

• Ehrenamtliche Mitarbeiter und Jugendliche schaffen durch umfangreiche und intensive Naturschutzarbeit neue Lebensräume für vom Aussterben bedrohte Tierarten. Unterstützt wurden die Wiederansiedlung des Eisvogels, der großen Rohrdommel, und die Schaffung neuer Lebensräume für Fledermäuse, Zwergtaucher, Teichmuscheln, den Bitterling und den Kamm-Molch, „den Drachen der Unterwasserwelt“ sowie der Vogelschutz auf Klosterland. Das Spendenvolumen beläuft sich insgesamt auf 42.700 €.
  • 2017 ist ein neues Projekt mit dem Inhalt "Reptilienschutz auf Klosterland" mit 3.900 € gefördert worden.
  • Für 2018/2019 lag ein Antrag für verschiedene Projekte auf Klosterland vor, der mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 10.000 € positiv beschieden wurde.
  • 2020 war die Wiederherstellung des Feuchtlebensraumes für „Kiebitz & Co." mit 8.800 € das Förderprojekt der Stiftung und zur Erweiterung der Fläche wurden nochmals 6.140 € gespendet.
  • 2023 wurden für die Anlegung einer Blühwiese 4.900.- € gespendet.

Davert Hochwildring e.V.

• Der Verein erhielt 2010 einen Betrag von 12.500 € für die Arbeit in Schwarzwildgebieten in NRW. Im Jahr 2013 ist das Projekt nochmals mit 3.000 € gefördert worden.

TierschutzVerein Gross-Dortmund e.V.

• Mehrfach ist dieser aktive Dortmunder Verein unterstützt worden.
  • 2015 wurde der Bau eines Taubenhauses im Stadtgarten mit 5.100 € finanziert.
  • Für das Dortmunder Tierheim wurden in den Jahren 2021 und 2022  insgesamt 10.000.- € gespendet.

Deutsche Wildtier Stiftung

• Die Wildtier Stiftung hat an 30 Dortmunder Grundschulen eine Naturbildungs-Initiative mit dem Schlagwort „Rettet den Spatz – gebt ihm ein Zuhause“ gestartet und mit dem Sponsoring der Bauckloh Stiftung Nistkästen und Lehrmaterial (Naturbildungskiste) im Wert von 9.800 € anbringen können.
  • Die Arbeit im Naturschutz der Wildtier Stiftung ist im Jahr 2017 mit 10.000 € unterstützt worden.
  • 2018 hat die Stiftung ein mehrjähriges Projekt zur Verbreitung von Wildbienen in Großstädten begonnen. Wir unterstützen das Projekt mit 10.000 €.

Imkerverein Dortmund-Aplerbeck e.V.

• Der Imkerverein ist seit über 150 Jahren im Bereich Bienenzucht, -schutz und Nachwuchsförderung tätig. Um die Imkerei zu fördern, wird eine Lernwerkstatt eingerichtet, die Neuimkern die Möglichkeit bietet, eigenen Honig zu ernten. Das Projekt wurde 2016 fertiggestellt und  mit einem Betrag in Höhe von 3.500 € gefördert. Es schloss sich eine weitere Förderung zum Bau eines Bienenhaus mit 4.400 € an. Zur weiteren Ausstattung wurden nochmals 700 € bewilligt.

Diese Auflistung ist beispielhaft. Zahlreiche weitere Projekte hat die Stiftung mit kleineren und größeren Beträgen gefördert.

Sie möchten, dass die Dr. Gustav Bauckloh Stiftung ein Projekt fördert?
Dann muss dieses Projekt unseren Förderungsgrundsätzen entsprechen:

• Das zu fördernde Projekt muss dem Stiftungszweck (Tier- und Naturschutz) entsprechen
  • Beschreibung und Dokumentation des Projektes
  • Aufstellung eines detaillierten Kostenplans